Montag, 27. August 2012

Aktuelles zum Thema Seilwinde

Wie wichtig die Beachtung der verschieden Sicherheitsvorschriften bei der Bedienung von Seilwinden sind sollte ja mittlerweile klar geworden sein, spätestens nach dem Lesen der Vorhergehenden Artikel zum Thema Seilwinden deren Nutzen, sowie. Was in diesem Artikel allerdings nicht berücksichtigt ist, sind die diversen Gefahren, welche durch falsche Anbringung der Seilwinde, Fehler bei der Montage oder Materialermüdung an den Befestigungseinrichtungen passieren kann.

Ein nicht allzu weit entferntes Beispiel zeigt uns, dass gerade auch durch sorglose Montage ein hohes Gefahrenpotenzial von Seilwinde entsteht. Dabei ist nicht einmal die Nutzung in Zusammenhang mit der Anbringung angesprochen, welche ja je nach Technik, nämlich z.B. der Führungsschienen bei Heckanbauten durchaus unterschiedlich sind. So kann ein falsch gelegter Führungskanal unter dem Fahrzeug große Schäden an diesem, der Trägerkonstruktion oder der Seilwinde selbst verursachen. Man sollte also darauf achten, dass der Verlauf des Seiles den vorgesehenen, gut geschmierten Weg geht und so einen reibungslosen Ablauf ermöglicht.

Der eigentliche Knackpunkt ist natürlich noch die Anbringung der Seilwinde als solches am Fahrzeug, z.B. am Fahrzeugrahmen. Hierbei müssen die besten Materialien verwendet werden, welche neben einer geeigneten Materialstärke auch eine möglichst unbegrenzte Langlebigkeit aufweisen. Die Seilwinde sollte so fest wie möglich verbaut werden um Gefahren durch Materialbrüche oder ähnliches zu minimieren. Man stelle sich vor, dass bei einem THW-Fahrzeug während einer Bergeaktion die komplette Seilwinde abbricht und aufgrund der angelegten Spannung des Seiles durch die Gegend fliegt.

Das dabei durch die eine hohe Verletzungsgefahr ausgeht liegt auf der Hand. Man muss hierbei also nicht nur davon ausgehen, dass das reißende Seil Gliedmaßen abtrennt, sondern dass man auch noch von der Winde als solches erschlagen wird. Auffällig wird dieses Problem der Verbauung, wenn man aktuelle Artikel in der Zeitung sieht, durch welchen klar wird das scheinbar ein Fahrzeug seine vorher montierte Seilwinde verloren hat. Diese ist dem Eigentümer auf der Autobahn abgefallen und hat dann einen im nachfolgenden Verkehr fahrenden Wagen erfasst und schwer beschädigt. Davon abgesehen das natürlich mehr passieren hätte können und der Fahrer des beschädigten Autos keine nennenswerten Verletzungen hatte stellt sich nun die Frage, wie man den Eigentümer der Seilwinde finden kann.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich die Produktionsnummer, den Verkäufer und so letztlich auch den Käufer zu ermitteln. Die Polizei ermittelt diesbezüglich und unsereins hofft darauf, auf der Autobahn nicht auch noch auf Seilwinden achten zu müssen, da dies von der Vorsicht vor Tieren, Fahrzeugen, Lkw-Reifen und anderem ablenken könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen